Warum Markenstimme? Lohnt sich das wirklich? – Und ob! Marken, die eine einzigartige Tonalität und einen unverwechselbaren Schreibstil besitzen, kreieren Resonanz – bei Kundinnen und Kunden, Geschäftspartnerinnen und -partnern sowie nicht zuletzt bei Mitarbeitenden und Talenten. Die Markenstimme repräsentiert die Persönlichkeit einer unverwechselbaren Brand. Sie macht intuitiv klar, wofür dein Unternehmen steht und wie es „tickt“. Eine durchgängige Brand Voice erlaubt es Kundinnen und Kunden, eine persönliche Verbindung zu „ihrer“ Marke aufzubauen. Sie schafft Vertrauen und erzeugt ein höheres Engagement.
Warum Markenstimme?
Es gibt unzählige Gründe, warum dein Unternehmen, deine wachsende Brand oder dein Coaching-Business eine starke Stimme und überzeugende Texte braucht. Neun zentrale Vorteile einer unverwechselbaren Markenstimme habe ich unten einmal für dich aufgeschrieben. To be continued …
#1 Warum Markenstimme? – Persönlichkeit transportieren
Du bist wie du sprichst – und wie du schreibst! Die Stimme eines Menschen hat ihren unverwechselbaren Klang. Wir nutzen Lieblingsvokabeln, besitzen einen charmanten Akzent oder vielleicht sogar Dialekt, sprechen besonders schnell oder gefühlvoll. Auch die Stimme deiner Marke repräsentiert eine Persönlichkeit, nämlich die deiner einzigartigen Brand.
Die sogenannte Brand Voice erlaubt es Kundinnen und Kunden, in Beziehung zu „ihrer“ Marke zu gehen, sich auf einem tiefen emotionalen Level mit einem Unternehmen verbunden zu fühlen.
Eine besondere Art der Zugehörigkeit, die dazu führt, dass Menschen loyal sind und bleiben. Vielleicht kennst du den Zauber einer unverwechselbaren Stimme aus deinem eigenen Erleben: Wie deine Großmutter damals an deinem Bett saß und dir mit brüchiger Stimme Grimms Märchen vorgelesen hat: Unnachahmlich – und unvergessen! #personalitymatters
#2 Warum Markenstimme? – Die richtigen Kundinnen und Kunden anziehen
Sagst du: „Gehen Sie auf Nummer sicher!“ Oder: „Sei kein Opfer, Bro!“ – Egal ob seriös oder zeitgeistig: Eine durchgängige Markenstimme hilft dabei, die passende Zielgruppe anzusprechen. Unternehmen, die genau wissen, wer ihre Kundinnen und Kunden sind, können nicht nur die Inhalte, sondern auch die Tonalität ihrer Texte daran anpassen – und so erfolgreicher kommunizieren. Denn nur wer die Sprache potenzieller Käuferinnen und Käufer spricht, wird auch besonders gut verstanden. Zusätzliches Plus: Für deine Zielgruppe „stimmige“ Texte erzeugen ein höheres Engagement und werden häufiger geteilt. #talklikeyourcustomers
#3 Warum Markenstimme? – Unterscheidbar werden
„So haben wir das in unserer Branche doch schon IMMER gemacht!“ – Bingo! Und genau deswegen fällt auf, wer sich traut, anders zu schreiben als Mitbewerber. Texte, die aufregend und neu klingen, heben sich positiv aus der Masse der Angebote hervor: Die erste Bank, die so unkompliziert ist, dass sie ihre Kundinnen und Kunden von Beginn an duzt. Die erste Pharma-Firma, die Medizinthemen mit einer Prise Humor darstellt … Neue Wege in der Kundenansprache zu gehen, bedeutet: Neben der vielbefahrenen Schnellstraße einen einzigartigen Trampelpfad zu schaffen, der schnell zur bevorzugten Route für deine Zielgruppe wird. Markenstimme verschafft Gehör – und macht unterscheidbar. #writetodifferentiate
#4 Warum Markenstimme? – Passende Mitarbeitende begeistern
„Ich ersuche Sie hiermit, meinen Antrag nicht abschlägig zu beurteilen …“ WHAT?! – Wer schreibt wie ein Amtsschimmel, darf sich nicht wundern, wenn er Mitarbeitende anzieht, die wiehern … Unterschiedliche Markenstimmen begeistern auch ganz unterschiedliche Menschen. Das gilt nicht nur für Kundenbeziehungen. Sondern auch ganz besonders für die Suche nach qualifizierten Fach- und Führungskräften.
Eine überzeugende Unternehmenssprache ist ein wichtiger Teil eines erfolgreichen Employer Brandings.
Kurz: Die Brand Voice verschafft deinem Unternehmen Sichtbarkeit auf einem umkämpften Arbeitnehmermarkt. #voiceattractsjobcandidates
#5 Warum Markenstimme? – Werte fühlbar machen
Eher energisch? Oder sanft? Kurz und präzise? Oder im eleganten Plauderton? Mit einem Augenzwinkern? Oder mit tiefer Ernsthaftigkeit? Die Stimme einer Marke macht auch ihre Werte fühlbar. Und transportiert so ganz intuitiv, was deinem Unternehmen wichtig ist. Werte als Basis für eine gelingende Kommunikation mit Kaufinteressierten und Mitarbeitenden. Deine Markenstimme sorgt für eine konsistente Außenwahrnehmung und schafft Vertrauen. #wordscarryvalues
#6 Warum Markenstimme? – Höhere Preise durchsetzen
Klingelt’s? – Und wie! Ein iPhone der neuesten Generation kostet in der Regel drei Mal so viel wie ein gewöhnliches Smartphone. Trotzdem stehen die Kundinnen und Kunden Schlange – und das sogar im Wortsinn vor den Stores. Eine starke Brand mit einer einzigartigen Stimme und einem konsistenten Markenauftritt ist ihren Anhängerinnen und Anhängern lieb und teuer. Sie kann höhere Preise aufrufen und glaubwürdig im Markt durchsetzen. #brandingcreatesrevenue
#7 Warum Markenstimme? – Bessere Texte schreiben
Deine Markenstimme ist ein Vermittler. Sie stiftet Sinn und lädt Inhalte mit Bedeutung auf. Im besten Fall passt zusammen, WAS ein Unternehmen kommuniziert und WIE. Das sorgt für eine hohe Glaubwürdigkeit. Im schlimmsten Fall entsteht eine Diskrepanz zwischen Inhalt und Ton: Zum Beispiel, wenn ich als Unternehmen für Yoga und Achtsamkeit stehen möchte. Und meine Kundinnen und Kunden – Aufgepasst! Letzte Chance! Nur noch heute! – mit Stakkato-artigen Marketingbotschaften überfalle. Glaubwürdigkeit? Nur solange der Vorrat reicht! #voiceshapescontent
#8 Warum Markenstimme? – Textbriefings erleichtern
Wie schreibst und sprichst du mit deinen Kundinnen und Kunden? Wie klingt dein Unternehmen? – Wer Texte outsourcen will, darf klare Informationen weitergeben. Außer Inhalten, Zielgruppen und Kanälen sollte auch die Markenstimme Bestandteil eines jeden guten Textbriefings sein. Denn mit ihr ist es viel einfacher – und vor allem effektiver – Texte passgenau für deine Brand zu erstellen. Nicht nur die eigenen Mitarbeitenden freuen sich über Beispieltexte und klare Angaben zur Schreibstimme, auch extern beauftragte Freelancer oder Agenturen. Und nicht zuletzt schätzt auch ChatGPT eindeutige Prompts wie „Schreibe eine 9.000 Zeichen-Rede im Ton unserer Unternehmenshomepage X zum Thema Y“. #briefeffectively
Extra-Tipp: Auch wenn du eine unvoreingenommene Einschätzung deiner Unternehmenssprache bekommen möchtest, kannst du ChatGPT um Hilfe bitten. Für einen ersten Eindruck könntest du diesen Prompt nutzen: „Ich möchte wissen, was die Markenstimme meines Unternehmens ABC auszeichnet. Bitte schau dir die Unternehmenswebsite unter … an – und beschreibe wesentliche Merkmale der Sprache auf Basis der Textproben. Berücksichtige dabei Aspekte wie: Welche Wörter werden besonders häufig genutzt? Welchen Tonfall hat der Text? Welches Gefühl entsteht bei Leserinnen und Lesern? Gibt es wiederkehrende stilistische Mittel, die der Text nutzt? Hat die Sprache auf der Seite einen besonderen Rhythmus? Nutzt der Text branchenspezifische Fachbegriffe oder einen besonderen Jargon?“ Auf Basis der ersten Ergebnisse, die ChatGPT liefert, kannst du anschließend tiefer eintauchen und dein Wissen verfeinern.
#9 Warum Markenstimme? – Zukunft ermöglichen
Nur wenige Unternehmen habe das Potenzial ihrer Markenstimmen schon erkannt. Häufig sind es vor allem große, internationale Firmen, die über viele Standorte und Länder hinweg konsistent klingen wollen und sich deshalb einen eigenen Brand Voice Guide als Bestandteil der Markenunterlagen (Corporate Identity) leisten.
Aber auch für wachsende Brands und Start-ups kann eine unverkennbare Markenstimme die Basis für künftiges Wachstum und unternehmerischen Erfolg legen – speziell in wettbewerbsintensiven Märkten.
Wer seine Stimme, und damit seinen Standort, klar definiert, ist bestens aufgestellt auch für zukünftige Herausforderungen. #brandvoiceforfuture
Warum Markenstimme? Darum!
Sprache schafft Persönlichkeit. Persönlichkeit macht sichtbar. Im besten Fall spiegelt deine Markenstimme die Identität deiner unverwechselbaren Brand wider. Das ist gerade angesichts neuer technischer Möglichkeiten wertvoll, mit denen sich Inhalte auf Knopfdruck erstellen und vervielfachen lassen. Um nicht in einem Meer an Inhalten unterzugehen, brauchen erfolgreiche Brands eine einzigartige Markenstimme und eine überzeugende Story. Denn nicht die Menge an Content macht ein Unternehmen sichtbar, sondern Textausdruck und -qualität. Kurz: Deine unverwechselbare Markenstimme bleibt in Erinnerung. Sie trägt zu deinem konsistenten und authentischen Markenauftritt bei, transportiert Werte, schafft Vertrauen und steigert so langfristig den Wert deiner Unternehmung.
Und jetzt du: Wie klingt deine Marke? Kannst du sie herauslesen und -hören im Vielklang konkurrierender Stimmen? Oder braucht es noch ein bisschen finetuning?
Gerne unterstütze ich dich auf dem Weg zu deiner einzigartigen Markenstimme.
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